bullet

Home

bullet

Kroatien

bullet

Camping Brac

bullet

Radltouren

bullet

Lauftraining

bullet

Halbmarathon

bullet

Wanderung

bullet

Kontakt

bullet

60.Geburtstag

bullet

Musik

 

      Urlaub Seite 5

       Dubrovnik

           http://www.Kroatien.de/                              http://www.croatia.hr         

        Man konnte von den schweren Kriegsschäden von 1991 nichts mehr viel erkennen. Die Stadt und die riesige 

        Stadtmauer waren bereits repariert. Über diese Stadt könnte man natürlich ein ganzes Buch schreiben.          

bulletIn Kürze:  eine Hafenstadt am kroatischen, südlichsten Adriaufer, früher  unter vielen Herrschern,

                       Seehandel, Handelsverbindungen auch weit ins Hinterland, Waren aus Europa und Asien,

                       ca. 50 000 Einwohner, mittlere Jahrestemperatur von 17°C, durchschnittliche

                       Sommertemperatur des Meeres beträgt 21°C,                       

                       Es gibt hier Zitronenbäume, subtropische Pflanzen, Apfelsinen, 

                       Palmen, Agaven, hohe Berge, steile Klippen, zahlreiche unbewohnte Inseln, Sandstrände, 

                       fruchtbare Felder, Riffe,   

                        

Das eingreifen des Menschen und der Natur gingen Hand in Hand, und so ergänzten sich gegenseitig die Schönheit 

der Landschaft, die Schlösser und Gärten. Das schrecklichste Ereignis: 6. April 1667, ein Erdbeben mit 5000 Toten.

Die Stadt wurde dem Erdboden gleichgemacht. Die Festungen hielten stand. 1950 blühte der Fremdenverkehr auf.  

              

1967 machten wir in der Nähe von Split Urlaub. Dabei besuchten wir zum ersten mal Dubrovnik. Die Stadt beeindruckte 

uns so stark, so dass wir Sie 1969 auf der Durchreise nach Griechenland noch mal besuchten.

Ende der 1980er Jahre war Dubrovnik eine der meistbesuchtesten Städte Europas. 1991 zerstörten jugoslawische 
Truppen die Stadt, Kunst und Kulturschätze. Die Stadt hielt aber den Belagerern Stand und überlebte. 

               

bullet zurück zu Seite 4     zu 3     zu 2     zu 1
bullet Weiter zu Seite 6    zu 7     zu 8      zu 9